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Outsourcing

Leistungsangebot: Outsourcing-Konzeption

 

Die Auswahl eines IT-Dienstleisters, z.B. für  Rechenzentrumsleistungen, Anwendungsbetreuung, Desktop-Services oder die Auslagerung von ganzen Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing) ist für jedes Unternehmen eine Entscheidung von großer Tragweite: Eigene Kompetenzen werden abgebaut und ausgelagert, Zahlungen über lange Zeiträume werden vereinbart, interne Prozesse und Aufgaben müssen angepasst werden.

Outsourcing-Entscheidungen sollten aus diesen Gründen auf jeden Fall sorgfältig getroffen werden.

Einerseits muss es darum gehen, Art und Umfang der Serviceleistungen genau zu definieren, andererseits aber auch die IT-Serviceunternehmen, an die man sich in der Regel lange bindet, umfassend unter die Lupe zu nehmen. Letztendlich ist ein Partner zu identifizieren, der unter Abwägung aller relevanten Kriterien am besten zum Unternehmen passt.

KBMB unterstützt Unternehmen bei der Konzeption von Outsourcing-Vorhaben und bei der Überprüfung von bestehenden Dienstleistungs-Verhältnissen (inhaltliches Vertrags-Audit).

In derartigen Projekten werden nachfolgende Ziele verfolgt:

  • Klare Definition und Kommunikation des Auswahl- und Vergabeprozesses (Wie läuft die Ausschreibung ab? Welche bestehenden Richtlinien (konzerninterne, gesetzliche) für die Vergabe von IT-Dienstleistungsaufträgen sind relevant? Wie ist ein revisionssicherer Auswahlprozeß zu gestalten?)
  • Objektivierung des tatsächlichen Bedarfs an IT-Services (Was wird wirklich benötigt? In welchem Umfang? Ist Fremdbezug sinnvoll oder notwendig oder besteht auch die Möglichkeit zur Eigenerstellung? Wo sind Kostensenkungspotentiale?)
  • Aufstellung eines eindeutigen, vollständigen und mit den Fachabteilungen und dem IT-Bereich abgestimmten Leistungskatalogs (Welche Services werden in welcher Form im Detail benötigt?)
  • Identifizierung von potentiell geeigneten IT-Dienstleistern (Wer kommt als Lieferant grundsätzlich in Frage?)
  • Erarbeitung und interne Abstimmung eines klaren Kriterien- und Bewertungsrasters (Was sind die entscheidenden Auswahlkriterien für das betreffende Unternehmen? Woran werden die potentiellen Lieferanten gemessen?)
  • Objektive und faire Bewertung der vorliegenden Angebote (Welcher Lieferant ist für das Unternehmen auf Grundlage der erarbeiteten Bewertungskriterien und in der Gesamtsicht am besten geeignet?)
  • Inhaltliche Gestaltung der Serviceverträge mit den ausgewählten Lieferanten (Wie können die Verträge mit den IT-Dienstleistern möglichst vorteilhaft gestaltet werden, z.B. hinsichtlich Service Level Agreements - SLA -, Haftung, Gewährleistung etc.?)
  • Bei der Auftragsvergabe von IT-Dienstleistungen durch die öffentliche Hand können besondere Richtlinien gelten, z.B. VOL ( Verdingungsordnung für Leistungen ), BVB ( Besondere Vertragsbedingungen der öffentlichen Hand für die Beschaffung von Datenverarbeitungs-Leistungen) und  EVB-IT ( Ergänzende Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Dienstleistungen ). Wir kennen die relevanten Vorschriften und wenden sie in entsprechenden Projekten konsequent an.

    Zur inhaltlichen Vorgehensweise bei der  Auswahl von IT-Dienstleistern siehe auch “Leistungsangebot: Systemauswahl”

    KBMB bietet selbst keine juristische Beratung an. Bei Bedarf haben wir jedoch Zugriff auf entsprechend spezialisierte Rechtsanwälte, die wir in Projekten fallweise hinzuziehen können.
     

     

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